Hausaufgabenkonzept

Mit Beschluss der Gesamtkonferenz vom 20.05.2019 tritt folgendes Konzept in Kraft:

Hausaufgabenkonzept der Grundschule am Hain Osterburg

Grundsätze für die Hausaufgaben

Hausaufgaben sind fester Bestandteil des Unterrichts in allen Klassenstufen.
Dabei wird nach mündlichen und schriftlichen Hausaufgaben unterschieden.
Schriftliche Hausaufgaben sollen so erteilt werden, dass jedes Kind diese selbstständig anfertigen kann.
Hausaufgaben können differenziert erteilt werden.
Der Umfang von Hausaufgaben ist so zu bemessen, dass bei durchschnittlichem Arbeitstempo die entsprechende Richtzeit nicht überschritten wird.
Richtzeiten für die Erledigung der Hausaufgaben:
Klasse 1 und 2: 30 Minuten
Klasse 3 und 4: 45 Minuten
Hausaufgaben sind im Unterricht zu kontrollieren.
Die Kontrolle der Richtigkeit der Hausaufgaben ist nicht Aufgabe der Eltern oder der Horterzieherin, sondern gibt dem Lehrer eine wichtige Rückmeldung für den Unterricht. Die Verantwortung der Eltern für die Erledigung der Hausaufgaben bleibt davon unberührt.
Genaue Absprachen zu den Hausaufgaben sind in der 1. Elternversammlung mit den Eltern zu thematisieren.
Alle Schüler führen ein Hausaufgabenheft, wichtige Grundsätze (z.B. 2 Wochen vortragen) sind mit Schülern und Eltern abzusprechen.
Bei Krankheit oder Fernbleiben eines Kindes vom Unterricht ist es die Pflicht der Schüler, sich Informationen über zu erledigende Hausaufgaben einzuholen.
Lehrer, Erzieher und Eltern tauschen sich regelmäßig über das Thema „Hausaufgaben“ aus.
Die Hausaufgabe wird bei Erteilung an der Tafel des Klassenraumes sichtbar gemacht und bleibt bis zur Kontrolle dort stehen.
Bei wiederholter Nichterledigung der Hausaufgaben kann eine Wiedergutmachungsstunde angeordnet werden.

Zum Umgang mit Hausaufgaben im Hort

Die Erledigung der Hausaufgaben ist fester Bestandteil des Hortkonzeptes und der Kooperation zwischen Hort und Schule.
Der Hort nutzt die Räume der Schule (Klassenräume) zur Erledigung der Hausaufgaben.
Die Betreuung der Hausaufgaben erfolgt durch die Erzieher der jeweiligen Klasse.
Der Erzieher gibt keine Hilfestellungen und kontrolliert nicht die Richtigkeit der Hausaufgaben.
Es erfolgen regelmäßige Absprachen zwischen Lehrkraft und Erzieher.
Mündliche Hausaufgaben und das Lesen sind zu Hause zu erledigen.
Bei Personalmangel im Hort erfolgen Absprachen zwischen Schul- und Hortleitung zur Verfahrensweise.